Lesepass-Aktion

LESEPASS-Aktion der Volksschule Mariatrost

Fleißige Jungleserin an der Volksschule Mariatrost – stolze Gewinnerin der LESEPASS-Aktion!

Die LESEPASS-Aktion der Stadt Graz für Grazer Volksschulen wurde auch im Schuljahr 2018/19 wieder eifrig genützt! Über 250 junge Leserinnen und Leser machten mit und gaben mehr als 2.000 Lesetipps ab. Auch viele Kinder der Volksschule Mariatrost haben über den Bücherbus an der LESEPASS -Aktion teilgenommen.

Zum Abschluss der Aktion wurden acht Grazer Kinder ausgezeichnet, die im vergangenen Schuljahr sehr viele Bücher gelesen und bewertet oder ihre Lesetipps besonders kreativ gestaltet haben.

Die acht SiegerInnen erhielten einen wertvollen Hauptpreis aus den Händen von Herrn Stadtrat Kurt Hohensinner, MBA, der die LESEPASS-Aktion seit Beginn des Bestehens aktiv unterstützt.

Die Teilnehmerin mit den mit Abstand meistgelesenen und bewerteten Büchern (68 !) kommt in diesem Jahr aus der 3c der Volksschule Mariatrost (Klassenlehrerin Romy Höfer). Nora Neubacher (9 Jahre) war besonders emsig und hat mit großem Eifer Bücher verschlungen. „Eigentlich lese ich alle Kinderbücher gerne, aber besonders liebe ich spannende Geschichten mit Geheimnissen, Zauberei und Tieren“ meinte die junge Preisträgerin. Es wundert daher nicht, dass Nora gelegentlich auf die Hilfe einer Freundin zurückgreifen musste, um ihre „Büchertürme“ aus dem Bücherbus schleppen zu können.

Wir gratulieren der Gewinnerin und wünschen noch viel Spaß beim Lesen!

Bei dem Foto Nora Neubacher mit Stadtrat Kurt Hohensinner  das Copyright angeben : Stadt Graz / C. Birnsting