Ausflug an die Kinderuni

Am 09.01.2020, besuchten die Kinder der 4c Klasse die Kinderuni Graz und setzten sich dort mit dem Thema „Plastik ist überall“ auseinander. Im Zuge des Workshops berichtete Frau Dr. Ulrike Gelbmann über nennenswerte Fakten und Mythen zum Thema Plastik. Unter anderem wurde über die Arten des Plastiks, Bioplastik, Mikroplastik, den Umgang mit Plastik und den gelben Sack diskutiert. Wichtig war hierbei vor allem die Botschaft, dass Plastik an sich nicht schlecht ist, sondern nur, wie die Menschen damit umgehen und wofür es eingesetzt wird. Besonders viel Spaß hatten die Kinder beim Darstellen von Gasen, die durch die Verkettung von Molekülen zu Kunststoffen werden. Das Basteln der Bienen am Ende des Workshops war ein gelungener Ausklang des Tages.