Leitbild der Volksschule Mariatrost

LEITBILD DER VS MARIATROST

Unsere Schule soll ein Ort der Begegnung sein, an den man mit Freude geht. Die Entwicklung der Persönlichkeit, der Fähigkeiten und Begabungen der Kinder stehen im Vordergrund. Im zwischenmenschlichen Miteinander ist uns ein achtsamer Umgang mit allen Beteiligten und die Wertschätzung der unterschiedlichen Persönlichkeiten ein besonderes Anliegen. Zur Vermittlung einer tragfähigen Basis für das lebenslange Lernen ist uns ein hohes Maß an Qualität im Unterricht sehr wichtig. Bewegung durchzieht unseren Tagesablauf und fördert so die Entwicklung und das Lernen der Kinder. Aufbauend auf gut Bewährtem, setzen wir auf alternative Lernformen, um einen variantenreichen, rhythmisierten Schulalltag gestalten zu können. Verlässlichkeit, Hilfsbereitschaft und die Kooperation mit KollegInnen und Eltern vervollständigen unser Schulprofil.