Jeux Dramatiques

Was sind die Jeux Dramatiques?

Die Jeux Dramatiques, übersetzt mit: „Ausdrucksspiel aus dem Erleben“, sind eine Theatermethode, die ohne gesprochene Sprache, nur mit Einsatz von Mimik und Gestik auskommt. Im Mittelpunkt stehen das eigene Erleben, sowie die Freude am gemeinsamen Spiel in der Gruppe.

Gestaltungskraft, Phantasie, soziales Lernen, Lebensfreude und Ausdrucksfähigkeit werden dabei gefördert. Die Jeux Dramatiques sind ein wertvoller Beitrag zur Stärkung des Selbstwertgefühls und persönlichen Wachstums. Lerninhalte, Jahres- oder Klassenthemen werden im Spiel erfahren.

Ausgangspunkt ist ein Spielimpuls – Texte, Musik, Materialien, Träume, Gedanken, ………

Es folgt eine Rollenwahlrunde (die Kinder wählen ihre Rollen selbst aus) und formulieren ihre Spielwünsche. Danach wird der Spielort (die Klasse) gestaltet und die SchülerInnen können sich selbst mit Tüchern und Requisiten verkleiden.  Mit einem Gong beginnt das Spiel, das auch verbal oder mit Musik von der Spielleitung begleitet werden kann.  Das Spiel endet mit einem Gong, danach gibt es die Möglichkeit vom eigenen Erleben im bewertungsfreien Austausch zu erzählen.