Bücherbus

24 Tonnen für die Schülerinnen und Schüler der VS Mariatrost

Der Bücherbus der Stadtbibliothek Graz (Kulturamt) mit seinen 24 Tonnen Gewicht und 15 Metern Länge bietet den Schülerinnen und Schülern der VS Mariatrost seit einer Reihe von Jahren alle vierzehn Tage jeweils am Freitag von 07:30 bis 12:15 Uhr eine große Auswahl an Erstleserbüchern, Bildgeschichten, kindgerechten Sachbüchern, spannender Lektüre für unterschiedliche Altersstufen, Kinderzeitschriften, Hör-CDs und DVDs. Die ca. 10.000 Kinder- und Jugendmedien lassen wohl jedes Kind „fündig“ werden. Wie etwa 24.000 andere Grazer Schülerinnen und Schüler machen auch die der VS Mariatrost hier ihre ersten Bibliothekserfahrungen. Die kostenlose Bibliotheksbenützung und die unkomplizierten Entlehnungsmodalitäten leisten damit ebenso wie der Standplatz unmittelbar vor der Schule einen wesentlichen Beitrag zur Leseförderung.