Zusatzangebote des Elternvereins

Der Elternverein der Volksschule Mariatrost ist die Schnittstelle zwischen Eltern, Schülerinnen und Schülern und der Schule.

Er ist ein privater und unabhängiger Verein. Mitglied können alle Erziehungsberechtigten der Schülerinnen und Schüler der Volksschule Mariatrost werden. Die Tätigkeiten des Elternvereins sind nicht auf Gewinn ausgerichtet. Der Vorstand wird jährlich auf der Jahreshauptversammlung gewählt.

Das Ziel des Elternvereins ist es, das schulische Leben mitzugestalten und seine Mitglieder durch Informationen, finanzielle Unterstützung und durch allgemeine Hilfestellung zu entlasten. Zu den Aktivitäten zählen auch jährlichen Veranstaltungen, bei denen sich Eltern und Kinder außerhalb des Unterrichts näherkommen und austauschen können. Beispiele solcher Aktivitäten sind:

• Skikurs am Salzstiegl: Die Kinder können mehrere Samstage gemeinsam auf der Piste verbringen und dabei mit viel Spaß ihre Fertigkeiten im Schifahren erweitern.
  • Sportprogramm für Kinder: Die am Nachmittag angebotenen unterschiedlichen Sportkurse, wie Fußball, Basketball, Boden- und Geräteturnen und Tanzen, können für ein Semester gebucht werden. Die Kinder haben dadurch die Möglichkeit, verschiedene Sportarten auszuprobieren und zu erlernen. Alle Angebote stehen unter dem Motto: „Ein gesunder Geist lebt in einem gesunden Körper“.
  • Selbstbehauptungskurs für Schülerinnen und Schüler: Die Kinder lernen dabei, wie man selbstbewusst auftritt und wie man sich am Schulweg präventiv verhalten kann.Jährliche Veranstaltungs-Highlights wie das Sommerfest, das Martinsfest und der Weihnachtsbasar in der Schule werden vom Elternverein mitorganisiert.

Details zu den Angeboten des Elternvereins und weitere aktuelle Infos finden Sie auf: www.elternverein-vs-mariatrost.at

So können Sie mit dem Elternverein Kontakt aufnehmen:

Elternverein Volksschule Mariatrost

Mariatroster Straße 194, 8044 Graz