Regenbogen Projekt

Mit großer Freude folgten wir der freundlichen Einladung des Schweizer Künstlers Ugo Rondinone und des Museums Belverdere 21, uns an der Gestaltung des weltgrößten Regenbogen Bildes zu beteiligen.

Anfang April funktionierten wir vorübergehend den Turnsaal der Schule zu einem großzügigen Malatelier um. Nachdem die Holzplatten und Malutensilien vom Museum angeliefert worden waren,  startete die bunte Malaktion, bei der alle Klassen der Schule mitmachten. Wir beschäftigten uns zur Einstimmung mit dem Thema „Farbe“  auf unterschiedlichen Ebenen. Dann griffen die Kinder zum Pinsel und ließen ihrer Fantasie freien Lauf.

Im Verlauf einer Woche entstanden in Einzel- oder Partnerarbeit 150 regenbogenfarbene Kunstwerke, die im kommenden Sommer Teil des geplanten Riesenregenbogens im Garten des Belvedere sein werden.  Mit seiner Idee möchte Rondinone ein Zeichen der Hoffnung und des Miteinanders  setzen, ein Fest der Farben  feiern und die Menschen glücklich machen.

Unsere SchülerInnen waren mit Spaß und guten Ideen dabei und werden stolz sein, wenn sie bei einem sommerlichen Besuch im Belvedere 21 / Wien sehen können, wie sich ihre Arbeit in das Gesamtkunstwerk einfügt.

(Mag. Irmgard Seiler)