Begabungssiegel für die VS Mariatrost

Als besondere Auszeichnung wurde in der Bildungsdirektion für Steiermark am 17. 6. 2019 durch Frau Bildungsdirektorin HR Elisabeth Meixner im Beisein des Schulqualitätsmanagers (früher Pflichtschulinspektor) Jörg Pickl unserer Schule das Begabungssiegel zuerkannt.
Begabungsförderung heißt, Talente und Stärken der Kinder erkennen, fördern und durch verschiedenste Aktivitäten zur Entfaltung bringen.
Diese Auszeichnung ist an die Erfüllung einer Reihe von Kriterien geknüpft, etwa ein Begabungsförderkonzept als Schulentwicklungsthema, ein vielfältiges Förderangebot, Aus- und Fortbildungen im Bereich der Begabungs- und Begabtenförderung, Formen alternativer Leistungsbeurteilung, der Kooperation mit begabungsfördernden Einrichtungen wie der Kinder-Uni und Bibliotheken, die Einbindung von Eltern und Experten, ein internes Rückmeldeverahren sowie die Führung von Dokumentationen.
Begabungs- und Begabtenförderung ist an der VS Mariatrost schon seit Jahren ein zentrales Schulentwicklungsthema, was bei der Verleihung des Begabungssiegels auch seinen sinnfälligen Ausdruck in der Anwesenheit von Frau Altdirektorin Barbara Pichler fand.
VDir. SR Gertrude Kern