Altstadtführung in zwei Teilen

In der dritten Klasse darf natürlich ein Spaziergang durch die Altstadt – inklusive Besuch der wichtigsten Sehenswürdigkeiten – nicht fehlen. Wir entschieden uns diesen Spaziergang auf zwei Tage aufzuteilen, da es mit Anreise doch schon sehr stressig gewesen wäre, das alles an einem Tag unterzubekommen.

Zuerst war die Oberstadt vom Paulustor über die Burg und den Dom bis hin Glockenspielplatz an der Reihe, am zweiten Tag dann die Unterstadt vom Kunsthaus über das Franziskanerviertel bis hin zum Hauptplatz.

Neben den ganzen Dingen, die es zu entdecken galt, etwa einem Schneemann oder einem kleinen Elefanten, durfte der Spaß natürlich auch nicht zu kurz kommen. Jetzt wissen wir zum Beispiel, dass es dreizehn Kinder braucht und den dicksten Baum des Stadtparks zu umarmen.