Lehrausgang in das Kindermuseum Frida und Fred

Kindermuseum Frida und Fred

Am 31.10.2019 besuchte die 4c Klasse der VS Mariatrost, gemeinsam mit zwei Studenten der KPH Graz, das Kindermuseum Frida und Fred. Das Thema der Ausstellung lautete: „Was kost‘ die Welt?“

Die Vermittlerinnen im Museum erklärten den Kindern, was sie in der Ausstellung alles ausprobieren und lernen können. Bevor es los ging, durften die Kinder unter Beweis stellen, welches Wissen sie bereits über Preise von Gegenständen im echten Leben haben.

Jedes Kind bekam eine eigene „Kreditkarte“, mit der es im Museum Geld verdienen, aber auch ausgeben konnte. Die Kinder konnten Fragen beantworten, Gold waschen und viele andere lustige Aufgaben erledigen, um so Geld zu verdienen. Ausgeben konnten sie ihr Geld sowohl im Supermarkt als auch im Luxus-Shop. Aber am beliebtesten war das Spenden von Geld:  Aufgrund einer Kooperation des Kindermuseums mit einem Möbelhaus hatten die Kinder die Möglichkeit, ihr erworbenes Geld bedürftigen Menschen zu spenden, was sie auch mit Freude taten.

Zum Schluss durfte jedes Kind noch einen eigenen Kontoauszug ausdrucken. Die Klasse verbrachte einen interessanten und lehrreichen Vormittag im Museum.